THE OTHER FURNITURE

By Fracht-Design, 2021

Licht ist :

Licht ist Wärme, ist Energie, ist Lust, ist Schönheit. Ohne Licht wäre nichts, kein Leben auf unserem Planeten. Und wir Menschen könnten weder Sonnen- untergänge noch Regenbögen noch Nordlichter be- trachten. Ohne Licht gäbe es keine Photosynthese, also kein Grün und keine andere Farbe, keinen Schatten, kein Gedeihen, kein Wachstum.
Licht ist seit nunmehr 100 Jahren ein ständiger Beglei- ter des Menschen. Ein Leben ohne künstliches Licht ist kaum vorstellbar. Licht ist vielseitig, und Licht kann vielseitig eingesetzt werden. Deshalb unterteilen wir unsere Lampen in deren Einsatzbereich:
Unterstützendes Licht
Künstliche Lichtquellen an Arbeitsplätzen ergänzen das fehlende Tageslicht, so dass unabhängig von der Tageszeit der Arbeit nachgegangen werden kann. Arbeitslampen sind häufig sehr robust gebaut, schlicht gehalten und überzeugen durch ihre Gestaltung ohne Designanspruch.
Weisendes Licht
Licht hilft bei der Orientierung. Sei es nachts, um den Weg zu finden, oder Tagsüber, um sich vom Rest abzu- heben. Wegweiser, Hinweis- und Reklametafeln sind oft zusätzlich beleuchtet. Lange wurde diese Beleuch- tung mit Neon-röhren realisiert, was diesen Schildern einen einmaligen Charakter verleiht, den man heute bei modernen LED-Leuchtmitteln kaum mehr vorfin- det.

Erinnerndes Licht

Mit Licht können auch Gegenstände beleuchtet, her- vorgehoben oder in den Fokus gesetzt werden. Wir sind fasziniert von der Qualität und der Ästhetik, mit welcher im letzten Jahrhundert Maschinen und Gegen- stände hergestellt worden sind. Deshalb transformieren wir Gegenstände aus der industriellen Vergangen- heit zu modernen Lichtquellen für den Wohnbereich. Damit möchten wir Objekte aus der Zeit unserer Väter und Grossväter davor bewahren in Vergessenheit zu geraten.

ÜBER DAS WERK

Creator
Fracht-Design
Titel
The Other Furniture
Jahr
2021

MEHR VOM CREATOR